Werbliches Plakat

Diese Plakate sind gekennzeichnet durch die Reduktion auf eine Werbebotschaft und ein zentrales Bildmotiv. Alle Kraft gilt der klaren ansprechenden Botschaft.

HWK_PRI_PLA_Aufbau_WerblicherCharakter

Aufbau

Das werbliche Plakat setzt sich aus diesen Elementen zusammen:

1. Bildfläche
  • in der Bildfläche werden Titel, Titelmarker und Störer positioniert
  • das Bildmotiv soll die klare Werbebotschaft der Anzeige unterstützen
  • der Titel sollte auf dem Bild so platziert sein, dass keine wichtigen Bildinformationen verdeckt werden und ausreichend Kontrast zum Bildhintergrund besteht.
2. Absenderfuß
  • wird bei Plakaten unten platziert
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
  • hier finden auch weitere Informationen, wie z.B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos  Platz.

Motivauswahl

Handwerkerpersönlichkeiten stehen bei der Motivauswahl im Mittelpunkt.


Aufbau Absenderfuß

HWK_PRI_PLA_Absender_Logo

Logo-Positionierung

  • wird im Absenderfuß unten auf dem Plakat platziert
  • Die Handwerkskammer-Bildmarke ist 2 RE hoch
  • Abstand nach oben, unten und zum rechten Rand beträgt 2 RE (die Größe der Bildmarke),
  • nach links beträgt der Abstand min. 4 RE (2 Bildmarkenbreiten)
  • die Rastergröße ist der Raster- und Logogrößentabelle zu entnehmen
HWK_PRI_PLA_Absender_Akademie_Bezeichnung

Akademiekennzeichnung

  • wird auf Plakaten im Bereich „Bildung“ eingesetzt
  • steht immer im dunkelblauen Balken
  • wird linksbündig vertikal mit der Wortmarke Handwerkskammer ausgerichtet
  • kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
  • die Akademiebezeichnung wird vertikal mittig positioniert
Plakate Absenderfuß 01

Zusätzlichen Informationen

  • werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
  • Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
Plakate Absenderfuß 02

QR-Code

  • wird in der 100% hellblauen Fläche platziert
  • ist am linken unteren Rand positioniert
  • wird in mindestens 25?x?25 mm eingesetzt
  • Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
Plakate Absenderfuß 03

Partnerlogos

  • werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
  • Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE

Positionierung Titel und Titelmarker

Positionierung Titel auf Bild

Titel auf Bild

  • ist in der Regel zweizeilig. Die Höhe von zwei Zeilen entsprechen der Höhe des Titelmarkers
  • Schriftfarbe weiß
  • Schrift TheSans C4 Bold
Positionierung Titelmarker

Titelmarker

  • wird nur auf werblichen Plakaten auf dem Bild genutzt
  • wird in der hellen Bereichsfarbe verwendet
  • ist in der Regel 4 RE breit und 8 RE hoch und kann bei Bedarf proportional erweitert werden auf 5 RE Breite und 10 RE Höhe
  • zwischen Titelmarker und Titel ist die halbe Breite des Titelmarkers als Freiraum einzusetzen


Aufbau Störer

  • ist in der dunkleren Bereichsfarbe einzusetzen
  • der Abstand von Text zum Störerrand beträgt 1 RE
  • wird in der Regel zweizeilig gesetztkann um Zusatzinformationen in einer kleineren Schriftgröße ergänzt werden
  • ist um 10° geneigt

Variante farbliche Unterlegung

Die Unterlegung erhöht die Lesbarkeit und Präsenz der Headline.

HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_21
HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_22
HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_23
HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_24

Aufbau

Das werbliche Plakat setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

1. Bildfläche

  • in der Bildfläche werden Titel, farbliche Hinterlegung und Störer positioniert
  • das Bildmotiv soll die klare Werbebotschaft des Plakates unterstützen
  • der Titel sollte auf dem Bild so platziert sein, dass keine wichtigen Bildinformationen verdeckt werden

2. Absenderfuß

  • wird bei Plakaten unten platziert
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
  • hier finden auch weitere Informationen, wie z. B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos, usw. ihren Platz.

Titel Positionierung

HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_25

Titel mit Hinterlegung auf Bild

  • wird in TheSans C4 Bold gesetzt
  • wird im Raster auf dem Bild platziert
  • wird nur auf werblichen Plakaten auf dem Bild genutzt
HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_26

Maße und Abstände

  • die Hinterlegung wird mit dem Absatzformat generiert

Dont’s

Helligkeit zu hoch

Bild nicht abdunkeln

Bitte keine Schatten an Schrift

Text zu lang und Proportion des Markerelements nicht verändern

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mit Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie Cookies.