
Anzeigen werblich
Ein starkes Bild, eine prägnante Botschaft – diese Anzeigen sollen emotionalisieren.
Aufbau
Der Grundaufbau wird anhand eines Beispiels im Hochformat erläutert.
1. Bildfläche
- in der Bildfläche werden Titel, Titelmarker und Störer positioniert
- das Bildmotiv soll die klare Werbebotschaft der Anzeige unterstützen
- der Titel sollte auf dem Bild so platziert sein, dass keine wichtigen Bildinformationen verdeckt werden und ausreichend Kontrast zum Bildhintergrund besteht.
2. Absenderfuß
- wird bei werblichen Anzeigen unten platziert
- horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
- hier finden auch weitere Informationen, wie z. B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos, usw. ihren Platz.
Motivauswahl
Handwerkerpersönlichkeiten stehen bei der Motivauswahl im Mittelpunkt.




Dont‘s

Helligkeit zu hoch

Bild nicht abdunkeln

Bitte keine Schatten an Schrift

Text zu lang und Proportion des Markerelements nicht verändern
Aufbau Absenderfuß

Logo-Positionierung
- wird im Absenderfuß unten auf der Anzeige platziert
- die Handwerkskammer-Bildmarke ist 2 RE hoch
- Abstand nach oben, unten und zum rechten Rand beträgt 2 RE (die Größe der Bildmarke),
- nach links beträgt der Abstand min. 4 RE (2 Bildmarkenbreiten)
- die Rastergröße ist der Raster- und Logogrößentabelle zu entnehmen

Akademiekennzeichnung
- wird auf Anzeigen im Bereich „Bildung“ eingesetzt
- steht immer im dunkelblauen Balken
- wird linksbündig vertikal mit der Wortmarke Handwerkskammer ausgerichtet
- kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
- die Akademiebezeichnung wird vertikal mittig positioniert

Zusätzliche Informationen
- werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
- Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE

QR-Code
- wird in der 100% hellblauen Fläche platziert
- wird am linken unteren Rand positioniert
- Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE

Partnerlogos
- werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
- Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
Positionierung Titel und Titelmarker

Titel auf Bild
- ist in der Regel zweizeilig. Die Höhe von zwei Zeilen entsprechen der Höhe des Titelmarkers
- Schriftfarbe weiß
- Schrift TheSans C4 Bold

Titelmarker
- wird nur auf werblichen Anzeigen auf dem Bild genutzt
- wird in der helleren Bereichsfarbe verwendet
- zwischen Titelmarker und Titel ist 2 RE des Titelmarkers als Freiraum einzusetzen
- Der gleiche Raum steht zwischen Titel und Untertitel

3-zeiliger Titel
- Bei einem 3-zeiligem Titel wird der Titelmarker nicht vergrößert
Aufbau Störer

Der Abstand zum Störerrand beträgt zu allen Seiten 1 RE.
- ist in der dunkleren Bereichsfarbe einzusetzen
- der Abstand von Text zum Störerrand beträgt 1 RE
- wird in der Regel zweizeilig gesetzt
- kann um Zusatzinformationen in einer kleinerer Schriftgröße ergänzt werden
- ist um 10° geneigt

Der Störer ist um 10° geneigt

QR-Codes können auch im Störer untergebracht werden.
Extreme Formate

Querformate 4:1
- Wenn in Querformaten die Bildfläche weniger als 2/3 Drittel der Formathöhe ist, wird der Absenderfuß am rechten Rand ausgerichtet.
- Bildungszentrum wird unter dem Logo angeordnet (siehe Briefbogen).
- Zusatzinfos können in 2 Zeilen im Absenderbereich untergebracht werden.

Hochformate 1:4
- Bei extremen Hochformaten reduziert sich der Absenderfuß auf das Logo.
- Bei der Headline wird auf das Markerelement, zugunsten der Schriftgröße, verzichtet.
Variante farbliche Unterlegung
Die Unterlegung erhöht die Lesbarkeit und Präsenz der Headline.

Aufbau
Die werbliche Anzeige setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
1. Bildfläche
- in der Bildfläche werden Titel, farbliche Hinterlegung und Störer positioniert
- das Bildmotiv soll die klare Werbebotschaft der Anzeige unterstützen
- der Titel sollte auf dem Bild so platziert sein, dass keine wichtigen Bildinformationen verdeckt werden
2. Absenderfuß
- wird bei werblichen Anzeigen unten platziert
- horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
- hier finden auch weitere Informationen, wie z. B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos, usw. ihren Platz.
Motivauswahl
Eine präsente Handwerkerpersönlichkeit sollte im Mittelpunkt stehen. Planen Sie immer auch Raum für die Headline bei der Motivwahl ein.




Titel Positionierung

Titel mit Hinterlegung auf Bild
- die Hinterlegung wird mit dem Absatzformat generiert
- wird in TheSans C4 Bold gesetzt
- auf dem Bild platziert

Maße und Abstände
- wird nur auf werblichen Plakaten auf dem Bild genutzt