![HWK_PRI_ANZ_2016_Header-Werbliche-Anzeige](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Header-Werbliche-Anzeige.jpg)
Anzeigen werblich
Ein starkes Bild, eine prägnante Botschaft – diese Anzeigen sollen emotionalisieren.
Aufbau
Der Grundaufbau wird anhand eines Beispiels im Hochformat erläutert.
1. Bildfläche
- in der Bildfläche werden Titel, Titelmarker und Störer positioniert
- das Bildmotiv soll die klare Werbebotschaft der Anzeige unterstützen
- der Titel sollte auf dem Bild so platziert sein, dass keine wichtigen Bildinformationen verdeckt werden und ausreichend Kontrast zum Bildhintergrund besteht.
2. Absenderfuß
- wird bei werblichen Anzeigen unten platziert
- horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
- hier finden auch weitere Informationen, wie z. B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos, usw. ihren Platz.
Motivauswahl
Handwerkerpersönlichkeiten stehen bei der Motivauswahl im Mittelpunkt.
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_03 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_03](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_03-106x150.jpg)
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_04 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_04](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_04-106x150.jpg)
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_05 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_05](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_05-106x150.jpg)
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_06 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_06](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_06-106x150.jpg)
Dont‘s
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_07 Kopie](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_07-Kopie.jpg)
Helligkeit zu hoch
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_08 Kopie](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_08-Kopie.jpg)
Bild nicht abdunkeln
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_09 Kopie](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_09-Kopie.jpg)
Bitte keine Schatten an Schrift
![HWK_Plakat_Donts_2](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_Plakat_Donts_2.jpg)
Text zu lang und Proportion des Markerelements nicht verändern
Aufbau Absenderfuß
![Plakat Absenderfuß Logo Plakat Absenderfuß Logo](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_Logo-150x99.jpg)
Logo-Positionierung
- wird im Absenderfuß unten auf der Anzeige platziert
- die Handwerkskammer-Bildmarke ist 2 RE hoch
- Abstand nach oben, unten und zum rechten Rand beträgt 2 RE (die Größe der Bildmarke),
- nach links beträgt der Abstand min. 4 RE (2 Bildmarkenbreiten)
- die Rastergröße ist der Raster- und Logogrößentabelle zu entnehmen
![Plakat Absenderfuß 04 Plakat Absenderfuß 04](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_Akademie_Bezeichnung-150x99.jpg)
Akademiekennzeichnung
- wird auf Anzeigen im Bereich „Bildung“ eingesetzt
- steht immer im dunkelblauen Balken
- wird linksbündig vertikal mit der Wortmarke Handwerkskammer ausgerichtet
- kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
- die Akademiebezeichnung wird vertikal mittig positioniert
![Plakate Absenderfuß 01 Plakate Absenderfuß 01](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_Info-150x99.jpg)
Zusätzliche Informationen
- werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
- Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
![Plakate Absenderfuß 02 Plakate Absenderfuß 02](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_QR-Code-150x99.jpg)
QR-Code
- wird in der 100% hellblauen Fläche platziert
- wird am linken unteren Rand positioniert
- Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
![Plakate Absenderfuß 03 Plakate Absenderfuß 03](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_Partner-150x99.jpg)
Partnerlogos
- werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
- Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
Positionierung Titel und Titelmarker
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_15 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_15](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_15-150x100.jpg)
Titel auf Bild
- ist in der Regel zweizeilig. Die Höhe von zwei Zeilen entsprechen der Höhe des Titelmarkers
- Schriftfarbe weiß
- Schrift TheSans C4 Bold
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_16 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_16](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_16-150x100.jpg)
Titelmarker
- wird nur auf werblichen Anzeigen auf dem Bild genutzt
- wird in der helleren Bereichsfarbe verwendet
- zwischen Titelmarker und Titel ist 2 RE des Titelmarkers als Freiraum einzusetzen
- Der gleiche Raum steht zwischen Titel und Untertitel
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_17 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_17](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_17-150x100.jpg)
3-zeiliger Titel
- Bei einem 3-zeiligem Titel wird der Titelmarker nicht vergrößert
Aufbau Störer
![Plakate Störer Slider 1 Plakate Störer Slider 1](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Stoerer01-150x99.jpg)
Der Abstand zum Störerrand beträgt zu allen Seiten 1 RE.
- ist in der dunkleren Bereichsfarbe einzusetzen
- der Abstand von Text zum Störerrand beträgt 1 RE
- wird in der Regel zweizeilig gesetzt
- kann um Zusatzinformationen in einer kleinerer Schriftgröße ergänzt werden
- ist um 10° geneigt
![Plakate Störer Slider 2 Plakate Störer Slider 2](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Stoerer02-150x99.jpg)
Der Störer ist um 10° geneigt
![Plakate Störer Slider 3 Plakate Störer Slider 3](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Stoerer03-150x99.jpg)
QR-Codes können auch im Störer untergebracht werden.
Extreme Formate
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_18 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_18](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_18-150x91.jpg)
Querformate 4:1
- Wenn in Querformaten die Bildfläche weniger als 2/3 Drittel der Formathöhe ist, wird der Absenderfuß am rechten Rand ausgerichtet.
- Bildungszentrum wird unter dem Logo angeordnet (siehe Briefbogen).
- Zusatzinfos können in 2 Zeilen im Absenderbereich untergebracht werden.
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_19 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_19](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_19-150x134.jpg)
Hochformate 1:4
- Bei extremen Hochformaten reduziert sich der Absenderfuß auf das Logo.
- Bei der Headline wird auf das Markerelement, zugunsten der Schriftgröße, verzichtet.
Variante farbliche Unterlegung
Die Unterlegung erhöht die Lesbarkeit und Präsenz der Headline.
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_20 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_20](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_20-129x150.jpg)
Aufbau
Die werbliche Anzeige setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
1. Bildfläche
- in der Bildfläche werden Titel, farbliche Hinterlegung und Störer positioniert
- das Bildmotiv soll die klare Werbebotschaft der Anzeige unterstützen
- der Titel sollte auf dem Bild so platziert sein, dass keine wichtigen Bildinformationen verdeckt werden
2. Absenderfuß
- wird bei werblichen Anzeigen unten platziert
- horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
- hier finden auch weitere Informationen, wie z. B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos, usw. ihren Platz.
Motivauswahl
Eine präsente Handwerkerpersönlichkeit sollte im Mittelpunkt stehen. Planen Sie immer auch Raum für die Headline bei der Motivwahl ein.
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_21 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_21](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_21-106x150.jpg)
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_22 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_22](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_22-106x150.jpg)
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_23 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_23](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_23-106x150.jpg)
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_24 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_24](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_24-106x150.jpg)
Titel Positionierung
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_25 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_25](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_25-150x100.jpg)
Titel mit Hinterlegung auf Bild
- die Hinterlegung wird mit dem Absatzformat generiert
- wird in TheSans C4 Bold gesetzt
- auf dem Bild platziert
![HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_26 HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_26](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_26-150x100.jpg)
Maße und Abstände
- wird nur auf werblichen Plakaten auf dem Bild genutzt