Umschlag
Der Umschlag bzw. Titel ist das charaktergebende Element einer jeden Broschüre. Auf ihm kommt das Corporate Design in Farbe und Form ausdrucksstark zur Geltung. Das Farbsystem ordnet die Broschüren in die Bereiche Beratung, Bildung und Handwerk.
Die Farbsystematik ist in dem Bereich Basis definiert:
Farbe
![DIN A4 & A5 Titelvariante Blau DIN A4 & A5 Titelvariante Blau](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA4_Titelvarianten_blau-1024x1404.jpg)
Neutraler Titel in blau
![DIN A4 & A5 Titelvariante Rot DIN A4 & A5 Titelvariante Rot](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA4_Titelvarianten_rot-1024x1404.jpg)
Titel für den Bereich Handwerk in rot
![DIN A4 & A5 Titelvariante Grün DIN A4 & A5 Titelvariante Grün](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA4_Titelvarianten_gruen-1024x1405.jpg)
Titel für den Bereich Beratung in grün
![HWK_PRI_BROA4_Titelvarianten_orange HWK_PRI_BROA4_Titelvarianten_orange](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA4_Titelvarianten_orange-1024x1404.jpg)
Titel für den Bereich Bildung in orange
![DIN A4 & A5 Titelaufbau DIN A4 & A5 Titelaufbau](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA4_Titel-1024x1239.jpg)
Aufbau des Titels
Alle Elemente des Titels ordnen sich im Titelraster an.
Bei DIN A4: 1 Rastereinheit (RE) = 5 mm
Jeder TItel besteht aus
1. Absenderkopf
- der Absenderkopf ist in der Höhe nicht veränderbar
(hellblauer Balken 6 RE hoch, dunkelblauer Balken 2 RE hoch) - horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden. Logoschutzraum beachten.
- bei Broschüren des Bereichs Bildung findet im dunkelblauen Balken die Akademiebezeichnung Platz
2. Titelkopf
- der Titelkopf kann in der Höhe variiert werden, um genügend Raum für mehrzeilige Überschriften zu schaffen. Mindesthöhe 13 RE
- der Titelkopf schließt immer mit einer Zeile in der helleren Bereichsfarbe ab. Höhe 1 RE.
- horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden. Farbflächenübergänge dürfen Überschriften nicht kreuzen.
3. Bild-/Farbfläche
- die Bild-/Farbfläche kann wahlweise Bild oder hellblaue Farbfläche enthalten
- Bildstil beachten
![Logopositionierung Logopositionierung](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BRODIN_Logo-Positionierung1-1024x682.png)
Logo-Positionierung
Im Format DIN A4 wird das Logo in 100% eingesetzt.
- die Handwerkskammer-Bildmarke ist immer 2 RE hoch
- 2 RE Abstand zum oberen Seitenrand
- 2 RE Abstand zum rechten Seitenrand, die Position wird nach links korrigiert, bis das Logo links bündig mit einer Rasterlinie beginnt
![Positionierung Akademiebezeichnung Positionierung Akademiebezeichnung](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BRODIN_Akademiebezeichnung1-1024x682.png)
Akademiekennzeichnung
- kann auf Broschürentiteln des Bereichs Bildung genutzt werden
- steht linksbündig mit der Wortmarke Handwerkskammer
- kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
- die Akademiebezeichnung wird vertikal zentriert
![Titelpositionierung Titelpositionierung](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BRODIN_Titelpositionierung1-1024x681.png)
Überschrift
- wird im Titelraster positioniert
- kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
- wird in weiß gesetzt
- Wenn es inhaltlich passt, kann ein Untertitel die Überschrift ergänzen.
![HWK_PRI_BROA5_Buchruecken DIN A4 & A5 Buchrücken](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA5_Buchruecken-1024x693.jpg)
Buchrücken
- der Buchrücken greift das Farbband von der Titel- und der Rückseite auf, so dass dieses umlaufend ist
- ab einer Breite von 5mm können auch Titel und Untertitel platziert werden
- der Schriftblock hat dabei 2 RE Abstand nach oben zum Farbband und endet spätestens am unteren Rand des Titellayouts
- der Titel ist um 90° im UZS gedreht
![HWK_PRI_BROA4_Rueckseite HWK_PRI_BROA4_Rueckseite](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA4_Rueckseite-1024x1239.jpg)
Aufbau der Rückseite
Die Rückseite führt die Flächenelemte der Titelseite in den Höhen fort.
1. Absenderkopf
- horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden
2. Titelkopf
- der Titelkopf schließt immer mit einer Zeile in der helleren Bereichsfarbe ab. Höhe 1 RE
- horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden
3. Farbfläche
- Farbfläche ist hellblau. Das Bild von der Vorderseite wird nicht fortgeführt.
- hier können Kampagnenlogo, Partnerlogos, Absenderangaben oder QR-Codes platziert werden.
![DIN A4 Absenderangaben DIN A4 Absenderangaben](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA4_Absenderangaben-1024x682.png)
Absenderangaben
- werden in weiß gesetzt
- werden links unten positioniert
- 3 RE Abstand zum linken Seitenrand
- befinden sich Partner-Logos auf der Rückseite, werden die Absenderangaben mit 2 RE Abstand zu diesem gesetzt
![DIN A4 Positionierung QR-Code DIN A4 Positionierung QR-Code](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA4_QR-Code-1024x682.png)
QR-Code
QR-Codes können eingesetzt werden, um auf mobile Websites oder Kontaktdaten zu kodieren. Neben dem QR-Code sollte eine kurze Info auf den Inhalt hinter dem QR-Code hinweisen.
- wird in dunkelblau auf weißem Hintergrund integriert
- die weiße Umrandung ist in der Stärke eines QR-Code-Pixels anzulegen
- Die Größe des QR-Codes ist abhängig von der Komplexität des Inhalts:
- Hohe Komplexität
QR-Codes mit langen Webadressen (Deep-Links) oder ausführlichen Kontaktdaten. Empfohlene Darstellungsgröße: 25 x 25 mm - Normale Komplexität
Einfache Webadressen (z.B. www.hwk-musterstadt.de) oder E-Mail-Adressen. Empfohlene Darstellungsgröße 20 x 20 mm
![DIN A4 Partnerlogos DIN A4 Partnerlogos](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_BROA4_Partnerlogos-1024x681.png)
Partnerlogos
- Partnerlogos werden auf der Rückseite platziert
- werden in der Regel einfarbig in weiß platziert
- ist es notwendig bunte Logos einzusetzen wird ein weißer Logostreifen mit den Logos im Fuß der Seite positioniert
Bitte beachten Sie auch den Menüpunkt Partnerlogos im Bereich Basis.
Dont’s
![HWK_Broschuere_A4_Donts-Titel_1](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_Broschuere_A4_Donts-Titel_1.jpg)
Bildmotiv: Bitte keine Metaphern verwenden
![HWK_Broschuere_A4_Donts-Titel_2](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_Broschuere_A4_Donts-Titel_2.jpg)
Farbsystematik: Streifen mit der hellen Bereichsfarbe (hier gelb) zu hoch
![HWK_Broschuere_A4_Donts-Titel_3](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_Broschuere_A4_Donts-Titel_3.jpg)
Überschrift: Überschrift im Verhältnis zur Unterzeile zu groß
![HWK_Broschuere_A4_Donts-Titel_4](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_Broschuere_A4_Donts-Titel_4.jpg)
Bildmotiv: Keine Grafiken verwenden
![HWK_Broschuere_A5_Donts-Titel_5](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_Broschuere_A5_Donts-Titel_5.jpg)
Bildmotiv: Nicht das Kampagnenmotiv verwenden