Formulare
Die Formulare umfassen das vielfältige Angebot der Handwerkskammer an Merkblättern, Musterverträgen, Anträgen, Bestätigungen, Teilnahmebescheinigungen oder Bescheiden. Aber auch interne Formulare wie Urlaubsanträge, Vermerke oder Protokolle gehören zur Gruppe der Formulare.
Es gibt unterschiedliche Anwendungsbereiche: interne Formularvorlagen, externe Formularvorlagen und Vorlagen für Merkblätter. Alle Vorlagen bestehen aus einer Kopf- und einer Fußzeile, die je nach Vorlage unterschiedlich genutzt werden können.
In der Kopfzeile ist immer rechts oben das Logo (Wort- und Bildmarke) angeordnet. Das Logo darf in Größe und Anordnung nicht verändert werden (geschützter Bereich).
Auch für den Inhaltsteil gibt es genaue Gestaltungsrichtlinien für ein einheitliches Erscheinungsbild. In folgender Beschreibung können Sie die Gestaltungsrichtlinien für Formulare und Merkblätter entnehmen.
Beispiele mit Satzarten, die nicht möglich sind, finden Sie hier:
Don’ts
Interne Formulare
Interne Formulare sind zum Beispiel Urlaubsanträge, Korrekturbelege, Bahnkartenbestellungen, Honorarabrechnungen oder Vormerkungen.
Im Downloadbereich können Sie die Vorlage abrufen und im Anschluss individuell anpassen.
Downloads
Die Dateivorlage besitzt eine festgelegte Kopfzeile mit einer Linie. Darüber steht die Überschrift (maximal zweizeilig).
In der Fußzeile wird linksbündig die Adresse der Handwerkskammer angegeben.
Rechts steht die Seitenzahl.
Externe Formulare
Viele Formulare und Anträge werden von Mitarbeitern der Handwerkskammer versandt und von unseren Mitgliedern ausgefüllt und wieder an die Handwerkskammer zurückgeschickt (z.B. Handwerksrolle).
Im Downloadbereich können Sie die Vorlage abrufen und im Anschluss individuell anpassen.
Downloads
Die Dateivorlage besitzt eine festgelegte Kopfzeile. Im Kopfteil können Sie Angaben wie Zeichen, Zusatz, Abteilung oder Stabsstelle angeben (dreizeilig).
In der Fußzeile wird linksbündig die Adresse der Handwerkskammer angegeben.
Rechts steht die Seitenzahl.
Merkblätter
Die Handwerkskammer bietet eine Vielzahl an Merkblättern für ihre Mitglieder an. Diese werden im Haus, in den Bildungszentren und Akademien oder auf verschiedenen Veranstaltungen ausgelegt.
Variante 1: auf Briefpapier
Verwendung für Infostände, Veranstaltungen, Messen, etc.
Variante 2: mit Graustufen-Logo
Verwendung für Kopien, E-Mail-Versand, Online-Bereich
Im Downloadbereich können Sie die Vorlage abrufen und im Anschluss individuell anpassen.
Downloads
In der Kopfzeile ist lediglich das Logo in grau-schwarz positioniert (ohne Linie). Sie können die Merkblätter aber auch auf dem Briefpapier der Handwerkskammer ausdrucken.
In der Fußzeile wird linksbündig die Adresse der Handwerkskammer angegeben.
Rechts steht die Seitenzahl.
Formularelemente
Für die Inhalte gibt es verschiedene Gestaltungskriterien:
Für den Fließtext ist als Standardschriftgröße 10pt festgelegt. Für Überschriften können die Schriftgrößen 12, 16, 20 und 24pt Bold (fett) verwendet werden.
Bitte beachten Sie den korrekten Zeilenabstand. Dieser beträgt bei Fließtexten immer 14pt.
Die Standardschriftart ist Arial. Die Texte müssen im linksbündigen Flattersatz formatiert werden. Dies gilt auch für Überschriften.
Aufzählungen
Für den Umgang mit Aufzählungen gibt es je nach inhaltlicher Anforderung verschiedene Möglichkeiten, die miteinander kombiniert werden können:
Für einfache Aufzählungen Quadrate für die erste Ebene und zweite Ebene.
Handelt es sich um komplexere Aufzählungen, werden die einzelnen Punkte durch Buchstaben mit Punkt gekennzeichnet, nicht durch Klammer.
Sind die Inhalte extrem komplex und benötigen eine tiefergehende Hierarchisierung, werden Ziffern eingesetzt.
Kästchen zum Ankreuzen
In Word unter Ansicht > Symbolleisten > Formular können Sie die Kästchenvariante einsetzen. Hierzu einmal auf das Kästchen mit dem Haken klicken.
Der Abstand zwischen Kästchen und Text beträgt drei Leerzeichen.
Tipp:
Wenn der Text neben dem Kästchen mehrzeilig ist, empfiehlt es sich, eine Tabelle mit unsichtbarem Rahmen anzulegen. In die Zeilen der linken Tabellenspalte fügen Sie dann jeweils die Kästchen ein, in den rechten den Text. So stellen Sie sicher, dass der Rand des Textes auch immer linksbündig erscheint und nicht leicht verschoben ist.
Zeilen
Zeilen müssen gleich mit der Trennlinie unter dem Logo enden (Zeilenenden müssen einen bündigen Abschluss ergeben).
Unterschriftszeilen
Unterschriftszeilen werden immer gepunktet und nicht unterstrichen. Unterschriftszeilen oder Datumszeilen haben die Länge von sechs Zentimetern, die Bezeichnungen stehen linksbündig in der Schriftgröße 8 pt darunter.
Die Angabe von sechs Zentimetern können Sie mit Hilfe der Tabulatoren einstellen. Bei Ausdrucken kann es zu Abweichungen im Millimeterbereich kommen.
Schreibweisen
Telefon- und Faxnummern
Für die Gliederung der Telefonnummern gilt:
die Vorwahl ist von der Rufnummer durch ein Leerzeichen getrennt, lediglich die Durchwahl ist mit einem Bindestrich getrennt.
Beispiel: Telefon 0123 456789-0
Straßennamen
Bitte die Straßenangaben immer ausschreiben.
Beispiel: Musterstraße 123
Gebührenangaben
Alle Angaben von Gebühren werden wie folgt geschrieben:
Kursgebühr 430,00 Euro