Profil- und Titelbild


Facebook

Facebook ist das wohl bekannteste und größe soziale Netzwerk. Wie auch bei den meisten anderen Netzwerken lassen sich hier Titel- und Profilbilder festlegen um die eigene Seite zu individualisieren.

HWK_MUL_SOC_Aufbau-Facebook

Aufbau der Facebook-Profilseite

Diese Möglichkeiten bietet Facebook zur Individualisierung:

1. Profilbild
2. Titelbild

Profilbild

  • die Profilbilder der sozialen Netzwerke bilden eine Ausnahme zur herkömmlichen Logodarstellung
  • es wird nur die Bildmarke als Profilbild eingesetzt
  • Hintergrund 25% Hellblau
  • Positionierung im 5er Raster
  • eine Rastereinheit umflaufend Rand
Facebook-Vorgaben
  • das Profilbild wird quadratisch auf der Profilseite dargestellt
  • das Bild sollte mindestens 180 Pixel breit sein
  • das Profilbild erhält durch Facebook automatisch einen weißen Rahmen

Weitere Hilfen finden Sie hier:
Profil- und Titelbild einstellen

HWK_MUL_SOC_Facebook_Titelbild

Titelbild

  • hier gibt es die Möglichkeit Fotomotive zu verwenden
  • es sollten möglichst nur Fotos genutzt werden
  • diese werden wie in den Printmedien entsättigt genutzt
  • keine Texte im Header-Bild, da diese angeschnitten werden
  • zu beachten ist, dass ein kleiner Teil des Titelbildes vom Profilbild überlagert wird
Facebook-Vorgaben:
  • das Titelbild sollte eine Breite von mindestens 720 Pixel haben

Weitere Hilfen finden Sie hier:
Profil- und Titelbild einstellen


Twitter

Twitter ist ein Microblogging-Dienst. Über Twitter können Nachrichten, sogenannte Tweets, in einer Länge von maximal 140 Zeichen verschickt werden. Es lassen sich Profilbild, Header-Bild und die Designfarbe ändern.

Weitere Hilfen zum Einstellen des Designs können Sie hier finden:

Design anpassen
Profil anpassen

Aufbau der Twitter Profilseite

Aufbau der Twitter-Profilseite

Diese Möglichkeiten bietet Twitter zur Individualisierung:

1. Profilbild
2. Header-Bild


Profilbild

  • die Profilbilder der sozialen Netzwerke bilden eine Ausnahme zur herkömmlichen Logodarstellung
  • es wird nur die Bildmarke als Profilbild eingesetzt
  • Hintergrund 25% Hellblau
  • Positionierung im 5er Raster
  • eine Rastereinheit umflaufend Rand
Twitter-Vorgaben:
  • das Profilbild ist quadratisch
  • das Bild sollte in einer Größe von 400x400px hochgeladen werden
  • angezeigt wird es in 200x200px
  • mögliche Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG bei einer maximalen Dateigröße von 100 KB
  • das Profilbild erhält durch Twitter abgerundete Ecken und einen weißen Rahmen

Weitere Hilfen finden Sie hier:
Profilbild einstellen

Header-Bild für Twitter

Header-Bild

  • hier gibt es die Möglichkeit Fotomotive zu verwenden
  • es sollten möglichst nur Fotos genutzt werden
  • diese werden wie in den Printmedien entsättigt genutzt
  • keine Texte im Header-Bild, da diese angeschnitten werden
  • zu beachten ist, dass ein kleiner Teil des Header-Bildes vom Profilbild überlagert wird
Twitter-Vorgaben:
  • das Header-Bild hat eine empfohlene Größe von 1500x500px
  • mögliche Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG bei einer maximalen Dateigröße von 10 MB

Weitere Hilfen finden Sie hier:
Header-Bild einstellen

Designfarbe

  • die Farben des Designs lassen sich anpassen
  • diese Änderungen wirken sich z.B. auf die Farbe von Links aus
  • hier ist das Handwerkskammer Hellblau (HEX-Wert: #488FDB) zu nutzen

YouTube

YouTube bietet die Möglichkeit Videos hochzuladen und diese zu verbreiten. Es gibt die Möglichkeit das Profil- und das Header-Bild anzupassen. Es lassen sich auch eigene Thumbnail-Bilder (Vorschaubilder) für die Videos festlegen.

Aufbau der YouTube Profilseite

Aufbau der YouTube-Profilseite

Diese Möglichkeiten bietet Twitter zur Individualisierung:

1. Profilbild/ Kanalsymbol
2. Header-Bild/ Kanalbild
3. Video-Thumbnail

Profilbild/ Kanalsymbol

  • die Profilbilder der sozialen Netzwerke bilden eine Ausnahme zur herkömmlichen Logodarstellung
  • es wird nur die Bildmarke als Profilbild eingesetzt
  • Hintergrund 25% Hellblau
  • Positionierung im 5er Raster
  • eine Rastereinheit umflaufend Rand
YouTube-Vorgaben:
  • das Profilbild ist quadratisch
  • empfohlen wird eine Größe von 800x800px
  • in der Android-App wird das Kanalsymbol rund dargestellt
  • mögliche Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG

Weitere Hilfen finden Sie hier:
Kanalsymbol einstellen

YouTube Kanalbild

Header-Bild/ Kanalbild

  • soll die Identität des Kanals prägen
  • zu beachten ist das sehr schmale Format
  • hier ist zu beachten, dass in den Desktopanwendungen das Profilbild auf dem Kanalbild liegt
YouTube-Vorgaben:
  • mögliche Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG

Weitere Hilfen und hilfreiche Templates finden Sie hier:
Kanalbild erstellen

Unterschiedliche Darstellungsgrößen

Bei YouTube ist zu beachten, dass aus einem Bild alle weiteren Größen generiert werden. Empfohlen wird daher ein Bild in der Auflösung für TV-Geräte mit 2560 x 1440 Pixel.

Video-Thumbnails

  • sollen eine Vorschau auf das Video geben
  • sollen Interesse am Video wecken
YouTube-Vorgaben:
  • Optimal für das Thumbnail ist eine Größe von 1280x720px
  • mögliche Dateiformate sind JPG, GIF, BMP oder PNG mit einer maximalen Dateigröße von 2 MB
  • am besten mit einem Seiten­verhältnis von 16:9
  • alternativ können auch Standbilder aus dem Video genommen werden

Weitere Hilfen finden Sie hier:
Video-Thumbnails erstellen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mit Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie Cookies.