Profil- und Titelbild
Facebook ist das wohl bekannteste und größe soziale Netzwerk. Wie auch bei den meisten anderen Netzwerken lassen sich hier Titel- und Profilbilder festlegen um die eigene Seite zu individualisieren.
Aufbau der Facebook-Profilseite
Diese Möglichkeiten bietet Facebook zur Individualisierung:
1. Profilbild
2. Titelbild
Profilbild
- die Profilbilder der sozialen Netzwerke bilden eine Ausnahme zur herkömmlichen Logodarstellung
- es wird nur die Bildmarke als Profilbild eingesetzt
- Hintergrund 25% Hellblau
- Positionierung im 5er Raster
- eine Rastereinheit umflaufend Rand
Facebook-Vorgaben
- das Profilbild wird quadratisch auf der Profilseite dargestellt
- das Bild sollte mindestens 180 Pixel breit sein
- das Profilbild erhält durch Facebook automatisch einen weißen Rahmen
Weitere Hilfen finden Sie hier:
Profil- und Titelbild einstellen
Titelbild
- hier gibt es die Möglichkeit Fotomotive zu verwenden
- es sollten möglichst nur Fotos genutzt werden
- diese werden wie in den Printmedien entsättigt genutzt
- keine Texte im Header-Bild, da diese angeschnitten werden
- zu beachten ist, dass ein kleiner Teil des Titelbildes vom Profilbild überlagert wird
Facebook-Vorgaben:
- das Titelbild sollte eine Breite von mindestens 720 Pixel haben
Weitere Hilfen finden Sie hier:
Profil- und Titelbild einstellen
Twitter ist ein Microblogging-Dienst. Über Twitter können Nachrichten, sogenannte Tweets, in einer Länge von maximal 140 Zeichen verschickt werden. Es lassen sich Profilbild, Header-Bild und die Designfarbe ändern.
Weitere Hilfen zum Einstellen des Designs können Sie hier finden:
Aufbau der Twitter-Profilseite
Diese Möglichkeiten bietet Twitter zur Individualisierung:
1. Profilbild
2. Header-Bild
Profilbild
- die Profilbilder der sozialen Netzwerke bilden eine Ausnahme zur herkömmlichen Logodarstellung
- es wird nur die Bildmarke als Profilbild eingesetzt
- Hintergrund 25% Hellblau
- Positionierung im 5er Raster
- eine Rastereinheit umflaufend Rand
Twitter-Vorgaben:
- das Profilbild ist quadratisch
- das Bild sollte in einer Größe von 400x400px hochgeladen werden
- angezeigt wird es in 200x200px
- mögliche Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG bei einer maximalen Dateigröße von 100 KB
- das Profilbild erhält durch Twitter abgerundete Ecken und einen weißen Rahmen
Weitere Hilfen finden Sie hier:
Profilbild einstellen
Header-Bild
- hier gibt es die Möglichkeit Fotomotive zu verwenden
- es sollten möglichst nur Fotos genutzt werden
- diese werden wie in den Printmedien entsättigt genutzt
- keine Texte im Header-Bild, da diese angeschnitten werden
- zu beachten ist, dass ein kleiner Teil des Header-Bildes vom Profilbild überlagert wird
Twitter-Vorgaben:
- das Header-Bild hat eine empfohlene Größe von 1500x500px
- mögliche Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG bei einer maximalen Dateigröße von 10 MB
Weitere Hilfen finden Sie hier:
Header-Bild einstellen
Designfarbe
- die Farben des Designs lassen sich anpassen
- diese Änderungen wirken sich z.B. auf die Farbe von Links aus
- hier ist das Handwerkskammer Hellblau (HEX-Wert: #488FDB) zu nutzen
YouTube
YouTube bietet die Möglichkeit Videos hochzuladen und diese zu verbreiten. Es gibt die Möglichkeit das Profil- und das Header-Bild anzupassen. Es lassen sich auch eigene Thumbnail-Bilder (Vorschaubilder) für die Videos festlegen.
Aufbau der YouTube-Profilseite
Diese Möglichkeiten bietet Twitter zur Individualisierung:
1. Profilbild/ Kanalsymbol
2. Header-Bild/ Kanalbild
3. Video-Thumbnail
Profilbild/ Kanalsymbol
- die Profilbilder der sozialen Netzwerke bilden eine Ausnahme zur herkömmlichen Logodarstellung
- es wird nur die Bildmarke als Profilbild eingesetzt
- Hintergrund 25% Hellblau
- Positionierung im 5er Raster
- eine Rastereinheit umflaufend Rand
YouTube-Vorgaben:
- das Profilbild ist quadratisch
- empfohlen wird eine Größe von 800x800px
- in der Android-App wird das Kanalsymbol rund dargestellt
- mögliche Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG
Weitere Hilfen finden Sie hier:
Kanalsymbol einstellen
Header-Bild/ Kanalbild
- soll die Identität des Kanals prägen
- zu beachten ist das sehr schmale Format
- hier ist zu beachten, dass in den Desktopanwendungen das Profilbild auf dem Kanalbild liegt
YouTube-Vorgaben:
- mögliche Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG
Weitere Hilfen und hilfreiche Templates finden Sie hier:
Kanalbild erstellen
Unterschiedliche Darstellungsgrößen
Bei YouTube ist zu beachten, dass aus einem Bild alle weiteren Größen generiert werden. Empfohlen wird daher ein Bild in der Auflösung für TV-Geräte mit 2560 x 1440 Pixel.
Video-Thumbnails
- sollen eine Vorschau auf das Video geben
- sollen Interesse am Video wecken
YouTube-Vorgaben:
- Optimal für das Thumbnail ist eine Größe von 1280x720px
- mögliche Dateiformate sind JPG, GIF, BMP oder PNG mit einer maximalen Dateigröße von 2 MB
- am besten mit einem Seitenverhältnis von 16:9
- alternativ können auch Standbilder aus dem Video genommen werden
Weitere Hilfen finden Sie hier:
Video-Thumbnails erstellen