![HWK_PRI_ANZ_2016_Header-Informative-Anzeige](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Header-Informative-Anzeige.jpg)
Anzeigen informativ
Inhalte dieses Anzeigentyps sind Themen. Sie werden durch ein Bild illustriert. Hier Beispiele mit maximaler Ausnutzung der Textmengen.
Aufbau
Der Grundaufbau wird anhand eines Beispiels im Hochformat erläutert.
Um das Raster für Ihr gewünschtes Plakatformat richtig einzurichten, richten Sie sich nach der
Raster- und Logogrößentabelle zum runterladen.
Templates finden Sie im
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_02 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_02](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_02-129x150.jpg)
Die informativen Anzeigen setzen sich aus diesen Elementen zusammen:
1. Bildfläche
- das Bild sollte die Anzeigenaussage illustrativ, dokumentarisch unterstützen
2. Informationsfläche
- kann in der Höhe variiert werden
- die Informationsfläche schließt oben immer mit einer Zeile in Höhe von 1RE in der hellen Bereichsfarbe ab.
- beinhaltet alle Textelemente wie Titel und weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Ankündigungen etc.
3. Absenderfuß
- wird unten platziert
- Horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
- hier finden auch weitere Infos wie z.B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos, … ihren Platz.
Motivauswahl
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_03 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_03](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_03-106x150.jpg)
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_04 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_04](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_04-106x150.jpg)
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_05 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_05](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_05-106x150.jpg)
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_06 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_06](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_06-106x150.jpg)
Dont’s
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_07 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_07](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_07-106x150.jpg)
Kein offensichtliches Stockmaterial
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_08 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_08](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_08-106x150.jpg)
Keine Collagen und Multi-Pictures
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_09 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_09](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_09-106x150.jpg)
Keine Metapher-Bilder
Positionierung Titel und Untertitel
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_10 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_10](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_10-150x100.jpg)
Titel
- wird in weiß gesetzt
- wird in TheSans C4 SemiBold gesetzt
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_11 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_11](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_11-150x100.jpg)
Maße und Abstände
- Titel lässt zum Rand 2 RE Abstand
Text
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_12 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_12](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_12-150x100.jpg)
Aufzählung
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_13 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_13](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_13-150x100.jpg)
Fließtext
Aufbau Absenderfuß
![Plakat Absenderfuß Logo Plakat Absenderfuß Logo](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_Logo-150x99.jpg)
Logo-Positionierung
- wird im Absenderfuß unten auf der Anzeige platziert
- die Handwerkskammer-Bildmarke ist 2 RE hoch
- Abstand nach oben, unten und zum rechten Rand beträgt 2 RE (die Größe der Bildmarke),
- nach links beträgt der Abstand min. 4 RE (2 Bildmarkenbreiten)
- die Rastergröße ist der Raster- und Logogrößentabelle zu entnehmen
![Plakat Absenderfuß 04 Plakat Absenderfuß 04](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_Akademie_Bezeichnung-150x99.jpg)
Akademiekennzeichnung
- wird auf Anzeigen im Bereich „Bildung“ eingesetzt
- steht immer im dunkelblauen Balken
- wird linksbündig vertikal mit der Wortmarke Handwerkskammer ausgerichtet
- kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
- die Akademiebezeichnung wird vertikal mittig positioniert
![Plakate Absenderfuß 01 Plakate Absenderfuß 01](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_Info-150x99.jpg)
Zusätzliche Informationen
- werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
- Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
![Plakate Absenderfuß 02 Plakate Absenderfuß 02](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_QR-Code-150x99.jpg)
QR-Code
- wird in der 100% hellblauen Fläche platziert
- wird am linken unteren Rand positioniert
- Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
![Plakate Absenderfuß 03 Plakate Absenderfuß 03](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_PLA_Absender_Partner-150x99.jpg)
Partnerlogos
- werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
- Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
Extreme Formate
![HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_14 HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_14](https://www.hwk-styleguide.de/wp-content/uploads/HWK_PRI_ANZ_2016_Informativ_14-150x91.jpg)
Querformate 4:1
- Wenn in Querformaten die Bildfläche weniger als 2/3 Drittel der Formathöhe ist, wird der Absenderfuß am rechten Rand ausgerichtet.
- Bildungszentrum wird unter dem Logo angeordnet (siehe Briefbogen).
- Zusatzinfos können in 2 Zeilen im Absenderbereich untergebracht werden.