Umschlag

Der Umschlag bzw. Titel ist das charaktergebende Element einer jeden Broschüre. Auf ihm kommt das Corporate Design in Farbe und Form ausdrucksstark zur Geltung. Das Farbsystem ordnet die Broschüren in die Bereiche Beratung, Bildung und Handwerk.

DIN A4 & A5 Titelvariante Blau

Neutraler Titel in blau

DIN A5 Titelvariante Rot

Titel für den Bereich Handwerk in rot

DIN A5 Titelvariante Grün

Titel für den Bereich Beratung in grün

DIN A5 Titelvariante Orange

Titel für den Bereich Bildung in orange


DIN A5 Titelaufbau

Aufbau des Titels

Alle Elemente des Titels ordnen sich im Titelraster an.
Bei DIN A5: 1 Rastereinheit  (RE) = 3,5 mm

Jeder TItel besteht aus

1. Absenderkopf
  • der Absenderkopf ist in der Höhe nicht veränderbar
    (hellblauer Balken 6 RE hoch, dunkelblauer Balken 2 RE hoch)
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden. Logoschutzraum beachten.
  • bei Broschüren des Bereichs Bildung findet im dunkelblauen Balken die Akademiebezeichnung Platz
2. Titelkopf
  • der Titelkopf kann in der Höhe variiert werden, um genügend Raum für mehrzeilige Überschriften zu schaffen. Mindesthöhe 13 RE
  • der Titelkopf schließt immer mit einer Zeile in der helleren Bereichsfarbe ab. Höhe 1 RE.
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden. Farbflächenübergänge dürfen Überschriften nicht kreuzen.
3. Bild-/Farbfläche
  • die Bild-/Farbfläche kann wahlweise Bild oder hellblaue Farbfläche enthalten
  • Bildstil beachten
Logo-Positionierung

Logo-Positionierung

Im Format DIN A5 wird das Logo  in 70% eingesetzt.

  • Die Handwerkskammer-Bildmarke ist immer 2 RE hoch
  • 2 RE Abstand zum oberen Seitenrand
  • 2 RE Abstand zum rechten Seitenrand, die Position wird nach links korrigiert, bis das Logo links bündig mit einer Rasterlinie beginnt.
Akademiekennzeichnung

Akademiekennzeichnung

  • kann auf Broschürentiteln des Bereichs Bildung genutzt werden
  • steht linksbündig mit der Wortmarke Handwerkskammer
  • kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
  • die Akademiebezeichnung wird vertikal zentriert
Positionierung Überschriften

Überschrift

  • wird im Titelraster positioniert
  • kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
  • wird in weiß gesetzt
  • Wenn es inhaltlich passt, kann ein Untertitel die Überschrift ergänzen.

Buchrücken

DIN A4 & A5 Buchrücken
  • der Buchrücken greift das Farbband von der Titel- und der Rückseite auf, so dass dieses umlaufend ist
  • ab einer Breite von 5mm können auch Titel und Untertitel platziert werden
  • der Schriftblock hat dabei 2 RE Abstand nach oben zum Farbband und endet spätestens am unteren Rand des Titellayouts
  • der Titel ist um 90° im UZS gedreht

Din A5 Aufbau Rückseite

Aufbau der Rückseite

Die Rückseite führt die Flächenelemte der Titelseite in den Höhen fort.

1. Absenderkopf
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden
2. Titelkopf
  • der Titelkopf schließt immer mit einer Zeile in der helleren Bereichsfarbe ab. Höhe 1 RE
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden
3. Farbfläche
  • Farbfläche ist hellblau. Das Bild von der Vorderseite wird nicht fortgeführt.
  • hier können Kampagnenlogo, Partnerlogos, Absenderangaben oder QR-Codes platziert werden.




 DIN A5 Positionierung Absender

Absenderangaben

  • werden in weiß gesetzt
  • werden links unten positioniert
  • 3 RE Abstand zum linken Seitenrand
  • befinden sich Partner-Logos auf der Rückseite, werden die Absenderangaben mit 2 RE Abstand zu diesem gesetzt


 DIN A5 Positionierung QR-Code

QR-Code

QR-Codes können eingesetzt werden, um auf mobile Websites oder Kontaktdaten zu kodieren. Neben dem QR-Code sollte eine kurze Info auf den Inhalt hinter dem QR-Code hinweisen.

  • wird in dunkelblau auf weißem Hintergrund integriert
  • die weiße Umrandung ist in der Stärke eines QR-Code-Pixels anzulegen
  • Die Größe des QR-Codes ist abhängig von der  Komplexität des Inhalts:
  • Hohe Komplexität
    QR-Codes mit langen Webadressen (Deep-Links) oder ausführlichen Kontaktdaten. Empfohlene Darstellungsgröße: 25 x 25 mm
  • Normale Komplexität
    Einfache Webadressen (z.B. www.hwk-musterstadt.de) oder E-Mail-Adressen. Empfohlene Darstellungsgröße 20 x 20 mm




 DIN A5 Positionierung Partner-Logos

Partnerlogos

  • Partnerlogos werden auf der Rückseite platziert
  • werden in der Regel einfarbig in weiß platziert
  • ist es notwendig bunte Logos einzusetzen wird ein weißer Logostreifen mit den Logos im Fuß der Seite positioniert

Bitte beachten Sie auch den Menüpunkt Partnerlogos im Bereich Basis.




Dont’s

Bildmotiv: Bitte keine Metaphern verwenden

Farbsystematik: Streifen mit der hellen Bereichsfarbe (hier gelb) zu hoch

Überschrift: Überschrift im Verhältnis zur Unterzeile zu groß

Bildmotiv: Keine Grafiken verwenden

Bildmotiv: Nicht das Kampagnenmotiv verwenden