Anzeigen


Art der Anzeige

Es wird zwischen zwei Arten von Anzeigen unterschieden: Anzeigen mit werblichem Charakter und Anzeigen mit informativem Charakter.

Werblicher Charakter

Diese Anzeigen haben eine klare Werbebotschaft und zeigen ein zentrales Bildmotiv.

Informativer Charakter

Diese Anzeigen vermitteln Informationen und zeigen ein illustrierendes, dokumentarisches Motiv. Bei Stellen- und Kursbeschreibungen wird auf ein Bildmotiv verzichtet.


Aufbau

Auf den Anzeigen kommt das Corporate Design in Farbe und Form ausdrucksstark zur Geltung. Das Farbsystem ordnet die Anzeigen in die entsprechenden Bereiche ein: Neutral, Beratung, Bildung und Handwerk.
Neben werblichen Imageanzeigen gibt es auch Stellenanzeigen und Informationsanzeigen zu Veranstaltungen u.ä.

Werbliche Anzeigen

HWK_PRI_ANZ_Aufbau_WerblicherCharakter

Die werbliche Anzeige setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

1. Bildfläche
  • in der Bildfläche werden Titel, Titelmarker und Störer positioniert
  • das Bildmotiv soll die klare Werbebotschaft der Anzeige unterstützen
  • der Titel sollte auf dem Bild so platziert sein, dass keine wichtigen Bildinformationen verdeckt werden und ausreichend Kontrast zum Bildhintergrund besteht.
2. Absenderfuß
  • wird bei werblichen Anzeigen unten platziert
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
  • hier finden auch weitere Informationen, wie z. B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos, usw. ihren Platz.

Informative Anzeige

HWK_PRI_ANZ_Aufbau_InformativerCharakter_01

Variante mit Bild

Die informative Anzeige setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

1. Bildfläche
  • sollte mindestens 50% der Anzeigenhöhe einnehmen
  • das Bild sollte die Anzeigenaussage illustrativ, dokumentarisch unterstützen
  • in der Bildfläche kann ein Störer platziert werden
2. Informationsfläche
  • kann in der Höhe variiert werden
  • die Informationsfläche schließt oben immer mit einer Zeile in der helleren Bereichsfarbe ab. Höhe 1 RE.
  • beinhaltet alle Textelemente, wie Titel und weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Ankündigungen etc.
3. Absenderfuß
  • wird unten platziert
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
  • hier können weitere Informationen, wie z.B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos, usw. platziert werden.
HWK_PRI_ANZ_Aufbau_InformativerCharakter_02

Variante ohne Bild

Diese Form der Anzeige wird für Stellen- und Kursangebote verwendet.

1. Absenderkopf
  • wird hier oben positioniert, um den formellen Charakter der Anzeige zu betonen
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden
2. Informationsfläche
  • füllt das Format aus
  • die Informationsfläche schließt unten mit einer Zeile in Höhe von 1 RE in der helleren Bereichsfarbe ab
  • beinhaltet alle Textelemente sowie Zusätze wie z.B. Störer, QR-Codes etc.

Aufbau Absenderfuß

Plakat Absenderfuß Logo

Logo-Positionierung

  • wird im Absenderfuß unten auf der Anzeige platziert
  • die Handwerkskammer-Bildmarke ist 2 RE hoch
  • Abstand nach oben, unten und zum rechten Rand beträgt 2 RE (die Größe der Bildmarke),
  • nach links beträgt der Abstand min. 4 RE (2 Bildmarkenbreiten)
  • die Rastergröße ist der Raster- und Logogrößentabelle zu entnehmen
Plakat Absenderfuß 04

Akademiekennzeichnung

  • wird auf Anzeigen im Bereich „Bildung“ eingesetzt
  • steht immer im dunkelblauen Balken
  • wird linksbündig vertikal mit der Wortmarke Handwerkskammer ausgerichtet
  • kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
  • die Akademiebezeichnung wird vertikal mittig positioniert
Plakate Absenderfuß 01

Zusätzlichen Informationen

  • werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
  • Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
Plakate Absenderfuß 02

QR-Code

  • wird in der 100% hellblauen Fläche platziert
  • wird am linken unteren Rand positioniert
  • Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
Plakate Absenderfuß 03

Partnerlogos

  • werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
  • Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE

Aufbau Absenderkopf

HWK_PRI_ANZ_Aufbau_Absenderkopf_01

Logo-Positionierung

  • wird im Absenderkopf der Anzeige platziert
  • die Handwerkskammer-Bildmarke ist immer 2 RE hoch
  • der Abstand nach oben, unten und zum rechten Rand beträgt 2 RE (die Größe der Bildmarke)
  • nach links beträgt der Abstand min. 4 RE (2 Bildmarkenbreiten)
  • die Rastergröße ist der Raster- und Logogrößentabelle zu entnehmen
HWK_PRI_ANZ_Aufbau_Absenderkopf_02

Akademiekennzeichnung

  • wird auf Anzeigen im Bereich „Bildung“ eingesetzt
  • steht immer im dunkelblauen Balken
  • wird linksbündig vertikal mit der Wortmarke Handwerkskammer ausgerichtet
  • kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
  • die Akademiebezeichnung wird vertikal mittig positioniert

Positionierung Titel und Titelmarker

HWK_PRI_ANZ_Position_Titel_auf_Bild

Titel auf Bild

  • ist in der Regel zweizeilig. Die Höhe von zwei Zeilen entsprechen der Höhe des Titelmarkers
  • Schriftarbe weiß
  • Schrift TheSans C4 Bold
Positionierung Titelmarker

Titelmarker

  • wird nur auf werblichen Anzeigen auf dem Bild genutzt
  • wird in der helleren Bereichsfarbe verwendet
  • ist in der Regel 4 RE breit und 8 RE hoch und kann bei Bedarf proportional erweitert werden auf 5 RE Breite und 10 RE Höhe
  • zwischen Titelmarker und Titel ist die halbe Breite des Titelmarkers als Freiraum einzusetzen
Positionierung Titel auf Fläche

Titel auf Farbfläche

  • Schriftfarbe weiß
  • Schrift TheSans C4 SemiBold
  • der Titel kann durch Untertitel mit weiteren Informationen ergänzt werden
  • der Abstand zum linken Rand beträgt 4 RE, zum oberen Rand 3 RE
  • Mindestabstand zur angrenzenden rechten Fläche: 2 RE
  • der Rand nach unten kann ­variiert werden

Aufbau Störer

  • ist in der dunkleren Bereichsfarbe einzusetzen
  • der Abstand von Text zum Störerrand beträgt 1 RE
  • wird in der Regel zweizeilig gesetzt
  • kann um Zusatzinformationen in einer kleinerer Schriftgröße ergänzt werden
  • ist um 10° geneigt