Werbliches Plakat

Diese Plakate sind gekennzeichnet durch die Reduktion auf eine Werbebotschaft und ein zentrales Bildmotiv. Alle Kraft gilt der klaren ansprechenden Botschaft.

HWK_PRI_PLA_Aufbau_WerblicherCharakter

Aufbau

Das werbliche Plakat setzt sich aus diesen Elementen zusammen:

1. Bildfläche
  • in der Bildfläche werden Titel, Titelmarker und Störer positioniert
  • das Bildmotiv soll die klare Werbebotschaft der Anzeige unterstützen
  • der Titel sollte auf dem Bild so platziert sein, dass keine wichtigen Bildinformationen verdeckt werden und ausreichend Kontrast zum Bildhintergrund besteht.
2. Absenderfuß
  • wird bei Plakaten unten platziert
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
  • hier finden auch weitere Informationen, wie z.B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos  Platz.

Motivauswahl

Handwerkerpersönlichkeiten stehen bei der Motivauswahl im Mittelpunkt.


Aufbau Absenderfuß

HWK_PRI_PLA_Absender_Logo

Logo-Positionierung

  • wird im Absenderfuß unten auf dem Plakat platziert
  • Die Handwerkskammer-Bildmarke ist 2 RE hoch
  • Abstand nach oben, unten und zum rechten Rand beträgt 2 RE (die Größe der Bildmarke),
  • nach links beträgt der Abstand min. 4 RE (2 Bildmarkenbreiten)
  • die Rastergröße ist der Raster- und Logogrößentabelle zu entnehmen
HWK_PRI_PLA_Absender_Akademie_Bezeichnung

Akademiekennzeichnung

  • wird auf Plakaten im Bereich „Bildung“ eingesetzt
  • steht immer im dunkelblauen Balken
  • wird linksbündig vertikal mit der Wortmarke Handwerkskammer ausgerichtet
  • kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
  • die Akademiebezeichnung wird vertikal mittig positioniert
Plakate Absenderfuß 01

Zusätzlichen Informationen

  • werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
  • Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
Plakate Absenderfuß 02

QR-Code

  • wird in der 100% hellblauen Fläche platziert
  • ist am linken unteren Rand positioniert
  • wird in mindestens 25?x?25 mm eingesetzt
  • Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE
Plakate Absenderfuß 03

Partnerlogos

  • werden in der 100% hellblauen Fläche platziert
  • Mindestabstand zu den angrenzenden Flächen: 1 RE

Positionierung Titel und Titelmarker

Positionierung Titel auf Bild

Titel auf Bild

  • ist in der Regel zweizeilig. Die Höhe von zwei Zeilen entsprechen der Höhe des Titelmarkers
  • Schriftfarbe weiß
  • Schrift TheSans C4 Bold
Positionierung Titelmarker

Titelmarker

  • wird nur auf werblichen Plakaten auf dem Bild genutzt
  • wird in der hellen Bereichsfarbe verwendet
  • ist in der Regel 4 RE breit und 8 RE hoch und kann bei Bedarf proportional erweitert werden auf 5 RE Breite und 10 RE Höhe
  • zwischen Titelmarker und Titel ist die halbe Breite des Titelmarkers als Freiraum einzusetzen


Aufbau Störer

  • ist in der dunkleren Bereichsfarbe einzusetzen
  • der Abstand von Text zum Störerrand beträgt 1 RE
  • wird in der Regel zweizeilig gesetztkann um Zusatzinformationen in einer kleineren Schriftgröße ergänzt werden
  • ist um 10° geneigt

Variante farbliche Unterlegung

Die Unterlegung erhöht die Lesbarkeit und Präsenz der Headline.

HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_21
HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_22
HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_23
HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_24

Aufbau

Das werbliche Plakat setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

1. Bildfläche

  • in der Bildfläche werden Titel, farbliche Hinterlegung und Störer positioniert
  • das Bildmotiv soll die klare Werbebotschaft des Plakates unterstützen
  • der Titel sollte auf dem Bild so platziert sein, dass keine wichtigen Bildinformationen verdeckt werden

2. Absenderfuß

  • wird bei Plakaten unten platziert
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden.
  • hier finden auch weitere Informationen, wie z. B. Absenderangaben, QR-Codes, Partnerlogos, usw. ihren Platz.

Titel Positionierung

HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_25

Titel mit Hinterlegung auf Bild

  • wird in TheSans C4 Bold gesetzt
  • wird im Raster auf dem Bild platziert
  • wird nur auf werblichen Plakaten auf dem Bild genutzt
HWK_PRI_ANZ_2016_Werblich_26

Maße und Abstände

  • die Hinterlegung wird mit dem Absatzformat generiert

Dont’s

Helligkeit zu hoch

Bild nicht abdunkeln

Bitte keine Schatten an Schrift

Text zu lang und Proportion des Markerelements nicht verändern