Umschlag

Der Umschlag bzw. Titel ist das charaktergebende Element einer jeden Broschüre. Auf ihm kommt das Corporate Design in Farbe und Form ausdrucksstark zur Geltung. Das Farbsystem ordnet die Broschüren in die Bereiche Beratung, Bildung und Handwerk.

Die Farbsystematik ist in dem Bereich Basis definiert:
Farbe

DIN A4 & A5 Titelvariante Blau

Neutraler Titel in blau

DIN A4 & A5 Titelvariante Rot

Titel für den Bereich Handwerk in rot

DIN A4 & A5 Titelvariante Grün

Titel für den Bereich Beratung in grün

HWK_PRI_BROA4_Titelvarianten_orange

Titel für den Bereich Bildung in orange


DIN A4 & A5 Titelaufbau

Aufbau des Titels

Alle Elemente des Titels ordnen sich im Titelraster an.
Bei DIN A4: 1 Rastereinheit  (RE) = 5 mm

Jeder TItel besteht aus

1. Absenderkopf
  • der Absenderkopf ist in der Höhe nicht veränderbar
    (hellblauer Balken 6 RE hoch, dunkelblauer Balken 2 RE hoch)
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden. Logoschutzraum beachten.
  • bei Broschüren des Bereichs Bildung findet im dunkelblauen Balken die Akademiebezeichnung Platz
2. Titelkopf
  • der Titelkopf kann in der Höhe variiert werden, um genügend Raum für mehrzeilige Überschriften zu schaffen. Mindesthöhe 13 RE
  • der Titelkopf schließt immer mit einer Zeile in der helleren Bereichsfarbe ab. Höhe 1 RE.
  • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden. Farbflächenübergänge dürfen Überschriften nicht kreuzen.
3. Bild-/Farbfläche
  • die Bild-/Farbfläche kann wahlweise Bild oder hellblaue Farbfläche enthalten
  • Bildstil beachten
Logopositionierung

Logo-Positionierung

Im Format DIN A4 wird das Logo in 100% eingesetzt.

  • die Handwerkskammer-Bildmarke ist immer 2 RE hoch
  • 2 RE Abstand zum oberen Seitenrand
  • 2 RE Abstand zum rechten Seitenrand, die Position wird nach links korrigiert, bis das Logo links bündig mit einer Rasterlinie beginnt
Positionierung Akademiebezeichnung

Akademiekennzeichnung

  • kann auf Broschürentiteln des Bereichs Bildung genutzt werden
  • steht linksbündig mit der Wortmarke Handwerkskammer
  • kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
  • die Akademiebezeichnung wird vertikal zentriert
Titelpositionierung

Überschrift

  • wird im Titelraster positioniert
  • kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden
  • wird in weiß gesetzt
  • Wenn es inhaltlich passt, kann ein Untertitel die Überschrift ergänzen.

DIN A4 & A5 Buchrücken

Buchrücken

    • der Buchrücken greift das Farbband von der Titel- und der Rückseite auf, so dass dieses umlaufend ist
    • ab einer Breite von 5mm können auch Titel und Untertitel platziert werden
    • der Schriftblock hat dabei 2 RE Abstand nach oben zum Farbband und endet spätestens am unteren Rand des Titellayouts
    • der Titel ist um 90° im UZS gedreht

    HWK_PRI_BROA4_Rueckseite

    Aufbau der Rückseite

    Die Rückseite führt die Flächenelemte der Titelseite in den Höhen fort.

    1. Absenderkopf
    • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden
    2. Titelkopf
    • der Titelkopf schließt immer mit einer Zeile in der helleren Bereichsfarbe ab. Höhe 1 RE
    • horizontal können die aufgerasterten Farbflächen in Rasterschritten variiert werden
    3. Farbfläche
    • Farbfläche ist hellblau. Das Bild von der Vorderseite wird nicht fortgeführt.
    • hier können Kampagnenlogo, Partnerlogos, Absenderangaben oder QR-Codes platziert werden.


    DIN A4 Absenderangaben

    Absenderangaben

    • werden in weiß gesetzt
    • werden links unten positioniert
    • 3 RE Abstand zum linken Seitenrand
    • befinden sich Partner-Logos auf der Rückseite, werden die Absenderangaben mit 2 RE Abstand zu diesem gesetzt
    DIN A4 Positionierung QR-Code

    QR-Code

    QR-Codes können eingesetzt werden, um auf mobile Websites oder Kontaktdaten zu kodieren. Neben dem QR-Code sollte eine kurze Info auf den Inhalt hinter dem QR-Code hinweisen.

    • wird in dunkelblau auf weißem Hintergrund integriert
    • die weiße Umrandung ist in der Stärke eines QR-Code-Pixels anzulegen
    • Die Größe des QR-Codes ist abhängig von der  Komplexität des Inhalts:
    • Hohe Komplexität
      QR-Codes mit langen Webadressen (Deep-Links) oder ausführlichen Kontaktdaten. Empfohlene Darstellungsgröße: 25 x 25 mm
    • Normale Komplexität
      Einfache Webadressen (z.B. www.hwk-musterstadt.de) oder E-Mail-Adressen. Empfohlene Darstellungsgröße 20 x 20 mm


    DIN A4 Partnerlogos

    Partnerlogos

    • Partnerlogos werden auf der Rückseite platziert
    • werden in der Regel einfarbig in weiß platziert
    • ist es notwendig bunte Logos einzusetzen wird ein weißer Logostreifen mit den Logos im Fuß der Seite positioniert

    Bitte beachten Sie auch den Menüpunkt Partnerlogos im Bereich Basis.


    Dont’s

    Bildmotiv: Bitte keine Metaphern verwenden

    Farbsystematik: Streifen mit der hellen Bereichsfarbe (hier gelb) zu hoch

    Überschrift: Überschrift im Verhältnis zur Unterzeile zu groß

    Bildmotiv: Keine Grafiken verwenden

    Bildmotiv: Nicht das Kampagnenmotiv verwenden